Elternbrief vom 14.12.2023

Liebe Eltern,

das Jahr neigt sich dem Ende und wahrscheinlich wie jedes Jahr, steht Weihnachten so plötzlich vor der Tür und man hat das Gefühl, man schafft nicht alles. Vielleicht erinnern wir uns daran, wie leicht und wunderschön als Kind unsere Weihnachtszeit war. Ich wünsche Ihnen viele kleine Situationen und Begebenheiten, die uns ein Stückchen der besinnlichen Weihnachtszeit wieder erleben lassen… wie zum Beispiel erhaltene Weihnachtspost, eine Überraschung neben der Kaffeetasse und leuchtende Kinderaugen über eine Heimlichkeit.
Sicher haben Sie bereits unseren wunderschönen Weihnachtsbaum bewundert. Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Töpe bedanken, denn sie haben ihn gesponsert.
Am Montag, den 18.12.23 findet in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr in unserer Weihnachtshütte der Verkauf von getöpferten Sachen statt. Vielleicht finden Sie noch ein kleines Geschenk für Ihre Lieben?! Gleichzeitig starten wir einen Spendenaufruf zur Unterstützung für das Autonome Frauenhaus.
Da unser Hortgebäude zu Beginn des nächsten Jahres 10 Jahre besteht, möchten wir gemeinsam mit Ihnen unser Jubiläum feiern und laden Sie ganz herzlich am Samstag, den 13.01.2024 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Wir eröffnen um 10:00 Uhr und sind bis 15:00 Uhr für Sie da. Sie haben die Möglichkeit, unser Haus zu besichtigen und in unseren Aktionsräumen aktiv zu werden. Damit für das leibliche Wohl gesorgt ist, möchten wir Sie bitten, uns mit Kuchen oder herzhaften kleinen Dingen zu unterstützen. Wir werden vorab eine Abfrage über das Elternportal starten.
Die Hortfahrten finden zu den bekannten Zeiten statt. Alle Teilnehmer haben bereits eine Rückmeldung erhalten.
Der Kinderrat hat sich für einen „Wunschwagen“ mit einer „Wunschbox“ entschieden. Dieser steht in der Aula und kann für Anregungen, Ideen, Kritik und Lob genutzt werden. Selbstverständlich können Sie als Eltern dies ebenfalls mit nutzen.
Ich möchte sie noch einmal darauf hinweisen, dass mit Ihrer Anwesenheit zur Abholung Ihres Kindes die Aufsichtspflicht an Sie übergeht. Dies gilt auch bei Veranstaltungen (z.B. Bastelnachmittage) im Hort. Wir würden uns wünschen, dass unsere Hausregeln dann immer noch gelten und Sie als Elternteil mit darauf achten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch im Namen meines Teams ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann. Genießen Sie die gemeinsame Zeit und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

 

Veronika Raschke
Dipl. Sozialpädagoge
Hortleiterin